Die Fahrradkette knackt, knarzt und quietscht. Diese unangenehmen Geräusche sind ziemlich sichere Anzeichen dafür, dass die Kette geschmiert werden möchte. Auch eine rot-rostige Kette ist ein Hinweis, sich intensiv mit der Kettenschmierung auseinanderzusetzen. Rund 98 Prozent der Kraft überträgt die Kette von der Kurbel aufs Hinterrad. Um hierbei einen Leistungsverlust zu vermeiden, sollte die Fahrradkette perfekt geschmiert sein. Dabei gibt es einiges zu beachten. Im Interview erklärt Florian Paland, Leiter der Forschung und Entwicklung für Gleitlacke bei BECHEM, worauf bei der Pflege einer Fahrradkette zu achten ist.

Carl: Herr Paland, welche Anforderungen sollte ein moderner Fahrradkettenschmierstoff erfüllen?

Florian Paland: Er sollte die Reibung reduzieren, vor Verschleiß und Korrosion schützen und kriechfähig sein.
Das bedeutet im Einzelnen:

Die Reibung reduzieren
Die Reibung zwischen allen beweglichen
Teilen einer Fahrradkette sollte so gering wie möglich sein. Nur so kommt die Kraft der Pedale da an, wo sie hingehört – zum Rad. Kraft geht verloren, wenn Teile der Kette haken oder unbeweglich werden. Eine nicht geschmierte Kette erzeugt zudem unangenehme Geräusche. Moderne Schmierstoffe sind exakt auf die Reibpaarung Metall/Metall abgestimmt.

Vor Verschleiß schützen
Ist die Kette im Einsatz, dann wird Metall abgetragen, sowohl an der Kette als auch an den Ritzeln. Dadurch vergrößert sich das Spiel in jedem einzelnen Kettenglied, in der Fachsprache Kettenlängung genannt. Bevor die Kette endgültig ausgetauscht werden muss, führt der Kettenverschleiß bereits zu vielfältigen Problemen wie der Verringerung der Kraftübertragung oder dem Verhaken der Kette. Der auf diese Anforderungen perfekt abgestimmte Kettenschmierstoff sorgt mit seinen  Inhaltsstoffen für einen möglichst geringen Verschleiß. Neben speziellen Ölen kommen auch flüssige und feste Additive in der Rezeptur zum Einsatz.

Wirksam vor Korrosion schützen
Die meisten Fahrradketten sind aus Stahl gefertigt, der korrosionsanfällig ist. Spezielle Additive können die Korrosion wirksam unterbinden. In Kombination mit Wasser, Sauerstoff und im Winter auch mit Salz können ungeschützte Ketten schnell rosten. Rost führt dabei zu einem Materialverlust und somit zu Verschleiß, der sich durch eine deutlich zunehmende Geräuschentwicklung an der Kette bemerkbar macht. Zu einem leistungsstarken Kettenschmierstoff gehört deshalb immer auch ein wirksamer Korrosionsschutz.

Florian Paland
Leiter F+E Gleitlacke

Kriechfähigkeit
Die Kriechfähigkeit eines Kettenschmierstoffs beschreibt die Fähigkeit, selbstständig über eine Oberfläche zu kriechen, um eine kontinuierliche Benetzung der Kettenoberfläche zu erzielen. Da bei der Applikation eines Kettenschmierstoffs nicht alle beweglichen Teile direkt benetzt werden können, muss er den restlichen Weg dorthin selbstständig zurücklegen. Eine gute Kriechfähigkeit hat ebenfalls einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer einer Fahrradkette. Der BECHEM Kettenschmierstoff Berusynth CU 125 P wurde für den rauen Einsatz entwickelt und erfüllt nicht nur die genannten Anforderungen, sondern begeistert auch in puncto Schalt- und Fahrkomfort, Funktionalität, Fahrtauglichkeit, Laufleistung und Haltbarkeit.

Carl: Welche Arten von Kettenschmierstoffengibt es?

Florian Paland: Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Kettenschmierstoffen unterschieden: den flüssigen und den festen. Zu den flüssigen Schmierstoffen gehören alle Arten von Öl. Diese bleiben während ihrer gesamten Lebensdauer flüssig. Die festen Schmierstoffe werden flüssig auf die Kette aufgetragen und verfestigen sich erst nach einer bestimmten Trocknungszeit. Als feste Schmierstoffe kommen zumeist Wachse zum Einsatz, deren feste Bestandteile in Lösemitteln vorgelöst werden. Die festen Kettenschmierstoffe überzeugen vor allem durch die geringere Schmutzaufnahme nach der Trocknung. Ein Nachteil hierbei ist, dass kein Schmierstoff in die Reibstellen nachfließen kann.

Carl: Wie pflege ich meine Kette?

Florian Paland: Die Pflege der Fahrradkette erfolgt in zwei Schritten. Zuerst muss die Kette gereinigt und dann neu geschmiert werden.

Reinigung
Eine Fahrradkette sollte vorgereinigt werden. Dafür sind alte Baumwolltücher oder spezielle Putztücher sehr hilfreich. Ich nehme alte Socken dafür (lacht). Neben der Kette empfiehlt sich eine Vorreinigung auch für alle Ritzel und Umlenkrollen. Nun können Sie mithilfe des Putztuchs die Kette umfassen und die Pedale bewegen. Bei einem stehenden Rad rückwärts und bei einem aufgehängten Rad auch vorwärts bewegend. Dabei bitte darauf achten, das Putztuch kontinuierlich an der Kette zu führen. Zur weiteren Reinigung der Kette kann ein spezieller Reiniger auf wässriger (Beruclean 3050) oder Lösemittelbasis (Beruclean 4033) verwendet werden. In beiden Fällen empfiehlt sich das Tragen von Einweghandschuhen. Der Reiniger wird auf die Kette und das Putztuch aufgetragen und dabei werden die Pedale bewegt. Diesen Vorgang können Sie je nach Verschmutzung der Kette mehrere Male wiederholen. Vorteil: Diese Art der Reinigung wäscht die beweglichen Teile nicht komplett aus, sondern trägt den Schmutz effektiv ab und bereitet die Kette für die neue Schmierung vor.

Schmierung
Die neue Schmierung der Kette sollte erst dann erfolgen, wenn der Reiniger getrocknet ist. Sie erfolgt nun in gleicher Weise wie die Reinigung: Positionieren Sie die Schmierstoffflasche mit der einen Hand über die Kette und bewegen Sie mit der anderen Hand die Pedale. Der Schmierstoff sollte nun punktgenau auf die Kette appliziert werden. Legen Sie ein Tuch unter Ihr Bike, um Öltropfen direkt aufzunehmen. Die gleiche Sorgfalt gilt bei der Verwendung von Schmierstoffen aus der Spraydose. Diese werden häufig über die Kette hinaus appliziert. Empfehlenswert ist der speziell von SKS entwickelte Applikator für Kettenöle, der die Kette umfasst und den Kettenschmierstoff dosiert aufträgt. Nach mehreren Umdrehungen der Pedale haben Sie genügend Schmierstoff auf die Kette aufgebracht. Überschüssigen Schmierstoff können Sie leicht mit dem Putztuch und einigen Umdrehungen von der Kette entfernen. Ihre Kette ist nun wieder geschmiert und geschützt. Viel Spaß beim Biken.